Beeinflussung der Schwadenentstehung / Hybrid



WINTERLICHE SCHWADENENTSTEHUNG AN KÜHLTÜRMEN

Das Funktionsprinzip von Anlagen für die Abkühlung von Wasser durch Verdunstung ist bekannt: Die zu kühlende Flüssigkeit (Wasser) wird zu einem engen Kontakt mit einem erheblichen Luftstrom gezwungen. Ein Teil des Wassers verdunstet, wird also von der Luft aufgenommen und mit dieser fortgetragen. Am Auslass des Kühlturms ist die Luft erheblich wärmer, enthält wesentlich mehr Wasser und besitzt einen höheren Taupunkt. Vor allem in den Wintermonaten, wenn die Außentemperatur absinkt, erfährt der warme und mit Feuchtigkeit gesättigte Luftstrom eine unvermittelte Abkühlung, sobald er mit der Außenluft in Kontakt kommt; fällt nun seine Temperatur unter den Taupunkt, kondensiert ein Teil des in der Luft enthaltenen Wassers und es entstehen die charakteristischen sichtbaren Dampfschwaden, aus denen schwerere Tröpfchen herabfallen und zu einem leichten Niederschlag führen.



WIE LÄSST SICH DIE SCHWADENENTSTEHUNG BEEINFLUSSEN?

Die vorstehenden Erläuterungen zur (wenn auch begrenzten) Entstehung der Dampfschwaden sind erforderlich, um die Prinzipien besser verständlich zu machen, die dem von uns angebotenen System zugrunde liegen.
Zunächst haben wir ein System zur Nacherwärmung der austretenden Schwaden erwogen, die über einen Wasser-Luft-Wärmetauscher am Luftauslass erreicht wird; als erwärmendes Fluid dient hier das zu kühlende Wasser vor dessen Abkühlung.
Der am Auslass befindliche Wärmetauscher erzeugt jedoch einen konstanten Lastverlust auf der Luftseite, wodurch die Ventilatoren im Sommer unnötigerweise mehr Strom verbrauchen, wenn dieses System theoretisch nicht erforderlich wäre. Daher müsste die Gesamtoberfläche notwendigerweise gering bleiben (2, maximal 4 Elemente).
Die bei dieser Lösung auftretenden Probleme sind vielerlei Art und werden im Folgenden zusammenfassend dargestellt.
a) Auch im Winter bei einer Lufttemperatur von 0 °C liegt die Schwadentemperatur zwischen den Temperaturen am Wassereintritt und Wasseraustritt (siehe Verlauf der Sättigungskurve auf dem psychometrischen Diagramm). Es wird nur eine begrenzte Wärmemenge an die Schwaden abgegeben und somit sind auch Temperaturerhöhung und Abstand zur Sättigungslinie gering. Der einzige reale Effekt ist der physische Widerstand gegen das Austreten der Schwaden, deren Kompaktheit somit verringert und deren Absorption in der Atmosphäre begünstigt wird.
b) Welche Lösung soll man beim Wärmetauscher wählen? Verbleibt das Wasser bei stillstehenden Pumpen im Wärmetauscher, besteht die Gefahr von Frostschäden, da das Wasser in den Rohren des Wärmetauschers sehr viel rascher gefriert als das Wasser in der restlichen Anlage, einschließlich der Hauptrohre. Lässt man das Wasser ab, sobald der Tauscher nicht mehr benötigt wird, ist das Einströmen von Sauerstoff unvermeidlich und daher besteht Rostgefahr; ein Tauscher aus Edelstahl wäre eine perfekte, aber auch sehr kostspielige Lösung.
Wir haben daher einen anderen Weg beschritten. Ausgehend von der Tatsache, dass in der kalten Jahreszeit die für die Wärmeabfuhr erforderliche Luftmenge geringer ist, haben wir das nachstehend beschriebene System entwickelt:
- die Ventilatorleistung bleibt im Winter unverändert bei 100 % und die Tautemperatur der Schwaden wird durch eine kontrollierte Zufuhr einer bestimmten Menge an Außenluft abgesenkt.
- Durch diese Absenkung verringert sich die Temperaturdifferenz zwischen der Außenluft und den Schwaden um rund die Hälfte, sodass die für die Abkühlung der Schwaden erforderliche Zeit zunimmt.
Ein Großteil der durch die abrupte Abkühlung der Schwaden bedingten Kondensation findet im Plenum statt, das Teil des Kühlturms ist.
Der Bedarf an Außenluft ist umso größer, je niedriger die Außentemperatur liegt, also immer dann, wenn die für den Kühlturm erforderliche Luftmenge geringer ist. Daher wird die Zufuhr an Außenluft über servogesteuerte Öffnungsklappen geregelt.
In der Praxis lässt sich dieses System vorteilhaft an Verdunstungskühlungsanlagen einsetzen, die mit Saugzugventilatoren einen Luftstrom erzeugen.
Das Plenum befindet sich möglichst zwischen dem System zur Wasserverteilung und den Tropfenabscheidern oder zwischen den Abscheidern und dem Ventilator und verfügt über servogesteuerte Öffnungsklappen. Während der Sommermonate bleiben diese Klappen geschlossen und sind keine Stellgröße des Regelungssystems; in den Wintermonaten regelt ein die Wassertemperatur kontrollierender proportionaler Thermostat die Klappenöffnung und veranlasst bei vollständiger Klappenöffnung auch ein Abschalten der Ventilatoren, soweit dies erforderlich ist. Darüber hinaus lässt sich das System durch zusätzliche Wasser-Luft-Wärmetauscher an den Öffnungsklappen weiter ausbauen.
Bei dieser Lösung ist die Temperaturdifferenz zwischen dem zu kühlenden Wasser und der Außenluft höher, was die folgenden Vorteile bietet:
a) erhöhung der Schwadentemperatur ebenso wie der Tautemperatur (größerer Abstand zur Sättigungskurve);
b) entzug von Wärme durch Trockenkühlung, die somit nicht mehr über Verdampfung abgeführt werden muss.
Ungelöst bleiben jedoch die bereits angesprochenen Probleme durch Frostschäden und Korrosion.



DAS PHÄNOMEN DER WINTERLICHEN SCHWADENENTSTEHUNG AN KÜHLTÜRMEN

Wie es allgemein unter Fachleuten bekannt ist, ermöglichen die Anlagen zur thermischen Aufbereitung von industriellem Kühlwasser, die auch als Kühltürme oder Verdunstungstürme bezeichnet werden, eine Abkühlung auch erheblicher Wassermengen zu relativ geringen Kosten mittels der Verdunstung eines kleinen Teils des Wassers (üblicherweise 2-3 % der Wassermenge).
Ein kräftiger, von den im oberen Turmbereich befindlichen Ventilatoren erzeugter Luftstrom begünstigt die Verdunstung, sodass die Luft und das zu kühlende Wasser in engen Kontakt miteinander treten.
Der aus den Türmen austretende Luftstrom ist für gewöhnlich wärmer und sehr viel feuchter als die umgebende Atmosphäre.
Heutzutage sind einige Landschaften von den weithin sichtbaren, jedoch unschädlichen Dampfschwaden gekennzeichnet, die aus den Kühltürmen von Industrieanlagen aufsteigen.
Dieses wie gesagt absolut unschädliche Phänomen bleibt zwar im Sommer ohne größere Folgen, im Winter hingegen kann es Anlass zu Kontroversen mit den Anrainern geben, deren Immobilien kontinuierlich von der Feuchtigkeit beeinträchtigt werden und deren Grundstücksflächen rutschig sind oder vereisen. Zudem müssen die für den Straßenverkehr zuständigen Behörden einschreiten, wenn das Phänomen sich auf die Verkehrswege auswirkt, und in jüngerer Zeit auch die Umweltschutzstellen, die mit zunehmender Zahl der Fälle zu einer nicht immer positiven Bewertung der Auswirkungen des weithin sichtbaren Phänomens auf die Umgebung tendieren.
Die Frage, die die Technikabteilung unserer Firma sich daher gestellt hat, war folgende: Ist es zu vertretbaren Kosten möglich, das störende Phänomen der winterlichen Dampfschwaden an Kühltürmen zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren? Heute können wir diese Frage in weiten Teilen bejahen.
Es ist möglich, das Phänomen drastisch zu reduzieren und dies auch mit relativ geringem finanziellen Aufwand, sowohl hinsichtlich der Investitionen als auch der Betriebskosten.
Die außergewöhnliche Lösung für eine partielle Reduzierung der winterlichen Dampfschwaden basiert auf bekannten und anerkannten Prinzipien, sie behindert den Luftstrom auf der Druckseite der Ventilatoren nicht (was den Kühlturm in den Sommermonaten beeinträchtigen würde) und benötigt über die für den normalen Betrieb erforderliche Menge hinaus keine zusätzliche Energie.
Bedauerlicherweise ist eine Nachrüstung bestehender Kühltürme nicht möglich, während für alle Neuanlagen von Boldrocchi T.E. dieses System angefragt werden kann.

Unsere Projekte

  • impianto
    Aluminum plant
    impianto
    Cement plant
    impianto
    Chemical plant01
    impianto
    Chemical plant02
  • impianto
    Chemical plant03
    impianto
    Container
    impianto
    Food industry
    impianto
    Food plant

Vertreter gesucht für freie Gebiete.
Möchten Sie mit uns zusammenarbeiten?

contattaci

Winter Plume Abatement / Wet & Dry



WINTER PLUME IN COOLING TOWERS

The theory of operation behind equipment for water evaporative cooling is well known: the fluid to be cooled (water) is forced into close contact with a substantial air flow. Part of the water evaporates, is absorbed and carried away by the air. On leaving the tower, the air is notably warmer, it contains more water and presents a higher dew point. Particularly during winter months, when the outside temperature falls, as soon as the stream of air - which is warm and saturated with moisture - comes into contact with the atmosphere outside, it is suddenly cooled. When the temperature of the airflow falls below the dew point, part of the water contained in it condenses, giving rise to the characteristic visual phenomenon which is vapour plume. Heavier droplets fall, causing a slight rain effect.



HOW TO CONTROL IT?

The brief introduction above is necessary to show the principles behind the control system we offer.
First of all, a post-heating system for the escaping vapour has been considered. This is made of a water/air heat exchanger located at the vapour outlet. In this case, the heating fluid is the actual water to be cooled, used before cooling, of course.
The exchanger located at the outlet creates constant flow resistance on the air side, and therefore requires greater energy consumption from the fans (even in summer, when it should not be needed), and hence a rather small total surface area would be necessary (2 to 4 rows).
There are various problems involved, which we shall attempt to outline below.
a) Also in winter with air at 0°C, the temperature of the vapour is in a range between the inlet and outlet water temperature (see the evolution of the saturation curves on the psychometric chart). As a consequence, the heat contribution transferred to the vapour is little, with the consequential rise in temperature and deviation from the saturation line being equally slight. The only real effect is the physical opposition as the vapour leaves, thus reducing the density of the vapour and encouraging its absorption into the atmosphere.
b) How to handle the exchanger issue? If water is allowed to remain in the exchanger even when pumps are not functioning, the risk of bursting owing to the cold is present (the freezing time of the water in the exchanger pipes is considerably lower than that of the water in the rest of the system, including the main pipes). Conversely, if the exchanger is to be drained every time the system is stopped, oxygen will inevitably enter the system, and therefore the risk of corrosion must be considered; a stainless steel exchanger would be perfect, but somewhat expensive.
We have made a different choice. Based on the assumption that less air is required to remove the heat during the colder months, we have engineered the following system:
- penalising the fans in winter, which would have to work at full speed the whole time, the dew point temperature of the vapour is lowered with the controlled introduction of a certain amount of air from outside.
- By lowering the dewpoint temperature, the difference in temperature between the external air and the vapour is reduced by approx. 50 and the actual cooling time of the vapour is increased.
Much of the condensation caused by the sudden cooling of the vapour occurs inside the plenum chamber, which is part of the tower.
The lower the external temperature, the greater the external air demand, i.e. in those conditions where the air required by the tower is low. The introduction of external air is controlled by servo-controlled gates.
Practically speaking, this system can be applied to evaporative cooling equipment to great advantage, where a forced draught system is in operation and suction fans used.
Where possible, the plenum chamber should be installed between the water distribution system and drift eliminators, or between the drift eliminators and the fan if it features servo-controlled dampers. During summer months, the dampers remain closed and disabled by the system.
During winter months, a proportional thermostat to check water temperature will control the opening of the dampers. When fully open, it will also be responsible for the proportional stopping of the fans, where necessary.
Of course, the system may be fitted with water/air exchangers on the dampers.
In this case, the difference in temperature between the water to be cooled and the external air is higher, with the following advantages:
a)the temperature of the vapour is raised, whilst the dew point temperature remains the same (deviation from the saturation curve);
b)heat is removed with a dry system, therefore no evaporation is required for removal.
c) Unfortunately, the above-mentioned problems of frozen pipes and corrosion remain.



WINTER PLUME PHENOMENON IN COOLING TOWERS

As shared by the operators of this sector, equipment designed for the thermal recovery of service cooling water - known as cooling towers or evaporative towers - enables substantial volumes of water to be cooled at relatively little cost by evaporating a small percentage (usually around 2/3 of the actual water).Evaporation is encouraged by a considerable volume of air, circulated by fans usually located at the top of the towers. The air comes into close contact with the water to be cooled.
The air flow leaving the fans is usually warmer and much more humid than the surrounding atmosphere.
Harmless plumes of saturated air escaping from cooling towers installed to serve industrial plants have become, in some cases, a traditional characteristic of the landscape.
As mentioned, the phenomenon is totally harmless. However, while in summer the resulting effects are decidedly irrelevant, during the colder season they may be grounds for contention with neighbours who find their premises assailed by damp, and their yards made slippery and icy. Similarly, contention may arise with authorities in charge of traffic should the phenomenon affect roadways. More recently, authorities concerned with environmental protection have also raised objection as increasing attention is focused on the impact the manifestation has on the territory, which is not always seen in a good light.
The question Boldrocchi T.E.'s technical department asked itself is whether this annoying phenomenon of winter plume in cooling towers can be eliminated or at least reduced without excessive cost.
The answer we can offer today is mostly positive.
The phenomenon can be reduced drastically and proves relatively inexpensive in terms of both initial investment and running costs.
The unique device that enables partial control of winter plume is based on recognised principles. It does not involve obstructing the fan outlet (which would penalise the tower during summer months) and does not call for any energy other than that required for regular operation.
Unfortunately, this system is not usually applicable to existing towers, whilst it can already be implemented on request on all towers produced by Boldrocchi T.E.

Some of our Cooling Systems projects

  • Cooling Systems
    Aluminum plant
    Industrial Cooling Systems
    Cement plant
    Cooling Towers - Chemical Plant
    Cooling Towers for chemical plant
    Cooling Systems for Chemical Industry
    Cooling System for chemical plants
  • Industrial evaporative cooling systems
    Cooling Systems for chemical plant
    Container
    Container
    Cooling Towers for food industry
    Cooling Towers for Food industry
    Cooling Systems food industry
    Cooling Systems for Food industry plant

Agents wanted for free zones.
Would you like to work with us?

contattaci